Fr, 28.08.2020
QS-Prüfzeichen: Hohes Vertrauen beim Verbraucher
Info Geflügel und Schwein
(QS GmbH) Im Rahmen des Gütesiegel Monitors 2020 des Marktforschungsinstitutes SPLENDID RESEARCH wurden insgesamt 2.500 Personen in Deutschland über Bekanntheit, Vertrauen und Kaufbereitschaft zu Produkten mit und ohne Siegel befragt. Ein klarer Trend: Verbraucher wünschen sich beim Kauf von Lebensmitteln klare und unabhängige Bewertungen. Sie wollen wissen, was sie kaufen. So stimmen 44 Prozent der Aussage zu, dass ein Produkt mit Siegel besser als eins ohne Siegel ist. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel (63 %). Viele Verbraucher achten auf Gütesiegel, weil sie mehr über die Produktqualität oder Standards bei Produktion und Verarbeitung wissen wollen, ohne selbst Lieferketten oder Prozesse nachvollziehen zu müssen. Wichtig ist den Käufern auch, dass die Vergabe des Siegels unabhängig erfolgt, wie beim QS-Prüfzeichen. So vertrauen 63 Prozent der Verbraucher dem blauen QS-Prüfzeichen.