Fr, 10.06.2022
Tönnies bleibt bei Schlachtschweinen Marktführer unter den Schlachtunternehmen
(AMI) – Unter den TOP 10 der Schlachtunternehmen bei Schweinen führt die Unternehmensgruppe Tönnies im Jahr 2021 erneut die Hitliste an. Zwar hat Tönnies, wie die meisten Firmen, weniger Schweine geschlachtet, doch behält das Unternehmen mit einem Anteil von fast einem Drittel deutlich die Führungsrolle.
Auf Platz 2 schob sich Westfleisch und verdrängte damit VION auf den dritten Platz. Die weiteren Positionen blieben weitgehend unverändert. Lediglich Simon-Fleisch konnte sich auf Platz 9 schieben und damit Willms Fleisch auf den zehnten Platz verweisen.
In den beiden vergangenen Jahren hatten die Schlachtunternehmen durch die Corona-Pandemie mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Infizierte Mitarbeiter und eine schwächere Nachfrage nach Schweinefleisch bremsten die Aktivitäten aus. So wurden im Jahr 2021 mit 51,85 Mio. Schweinen 2,7 % weniger geschlachtet als im Jahr davor. Auch bei den rückläufigen Schlachtzahlen dominieren die TOP 10 in dieser Branche mit 81 % Marktanteil das Geschehen. Die starke Konzentration unter den Schlachtunternehmen dürfte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen.