Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

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Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 06.01.2023

Fleischwerbung in Aktionsheften erhöht

(AMI) – Im Jahr 2022 hat der Lebensmitteleinzelhandel die Werbung für Fleisch gegenüber dem vorangegangenen Jahr gesteigert. Die Anzeigendichte in den Prospekten hat um 5,9 % zugenommen.

Für Schweinebraten konnte dabei die deutlichste Steigerung registriert werden. Dieser wurde 21,3 % stärker beworben als im Jahr zuvor und landet in der Hitliste auf dem dritten Platz der Artikel mit den meisten Angebotsaktionen. Auf dem ersten Platz befindet sich das naturbelassene Schweinesteak, für das die Anzeigenhäufigkeit ebenso erhöht wurde, allerdings weniger deutlich. Abnehmende Werbeaktionen sind hingegen bei Hähnchen- und Rindersteaks zu verzeichnen. Bei den Angeboten lag der Fokus des Lebensmitteleinzelhandels auf Artikeln aus Schweinefleisch. Rund 42 % der gesamten Fleischwerbung wurden für Produkte aus Schweinefleisch geschaltet.

Mit der zunehmenden Anzahl an Verkaufsaktionen für Fleisch sollen die Kunden in die Geschäfte gelockt werden. Die steigenden Kosten für Lebensmittel im Jahr 2022 veranlassten zahlreiche Verbraucher dazu, verstärkt auf Angebotsaktionen zu achten. Die durchschnittlichen Aktionspreise sind gegenüber dem Vorjahr dennoch bei den meisten Produkten gestiegen. Diese Preissteigerungen fallen je nach Artikel sehr unterschiedlich aus. So gab es beispielsweise bei Rinderhackfleisch eine recht deutliche Erhöhung des durchschnittlichen Mindestpreises um knapp 2,30 EUR/kg auf 7,37 EUR/kg.

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