Fr, 28.07.2023
Erste Notierung für Frittenrohstoff in NL
Ungewöhnlich früh notierte PotatoNL erstmalig in dieser Saison Preise für Kartoffeln zur Pommes frites-Herstellung. Das Niveau ist wie am gesamten Kartoffelmarkt hoch, da das Angebot nicht ausreichend ist, um den aktuellen Bedarf zu decken.
Am 24.07.23 notierte PotatoNL zum ersten Mal in dieser Saison einen Preis für Frittenrohstoff. Auffällig ist der ungewöhnlich frühe Zeitpunkt. In der Vergangenheit startete PotatoNL in der Regel in der ersten Augustwoche mit der Preisfeststellung. Mit 42,50 bis 55,00 EUR/dt liegt die Notierung auf einem Rekordniveau. Anzumerken ist, dass PotatoNL in ihrer Veröffentlichung +40 mm angibt, aber in den eigenen Regularien für das neue Wirtschaftsjahr +35 mm festgesetzt wurden. Ausschlaggebend für die feste Tendenz ist das weiterhin knappe Angebot am Markt.
Die hohen Preise und das unzureichende Angebot zeigen sich auch im Verhalten der Pommes frites-Hersteller. Vorräte werden derzeit keine angelegt, da man auf die Haupternte wartet und auf eine bessere Versorgung und niedrigere Preise zum Ende des Sommers hofft. (Quelle: AMI)