Fr, 25.08.2023
Reichlich Futtergetreide am Markt
Während die Erzeuger mehr und mehr Futtergetreide von den Schlägen holen, wehren Erfassungshandel und Mischfutterhersteller ab.
Die Getreideernte ist in den vergangenen Tagen zügig vorangekommen und dürfte noch vor Monatsende beendet werden, sofern das Wetter dem nicht erneut entgegenwirkt. Wie erwartet, sind die Qualitäten sehr heterogen. In einigen Regionen dreschen Erzeuger gezielt die noch halbwegs präsentablen Feldbestände und sparen sich die schwachen für das Ernteende auf, wenn überhaupt. Für viele ins Lager gegangenen Getreidebestände lohnt kaum noch der Aufwand, der Auswuchs ist ja örtlich bereits schon bei Pflanzen sichtbar, die noch auf dem Halm stehen. Für diese wäre dann nur noch die energetische Nutzung möglich, doch Biogasanlage zeigen sich gar nicht mehr so aufnahmebereit, seitdem sich abzeichnet, dass die Maisernte 2023 größer ausfällt als bislang erwartet. Dieser Kultur hat der Regen der vergangenen Wochen gutgetan.
Der Anteil der nicht mehr mahlfähigen Partien wird Richtung Norden immer größer. So wird in Ostholstein von bis zu 60 % gesprochen, in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt von bis zu 30 %. Das gilt für Weizen und Roggen gleichermaßen. Das Angebot ist drückend, Lagerplatz wird knapp, zumal das Sichten, Separieren und Aufbereiten viel Zeit beansprucht. Und vorher war die überdurchschnittliche Gerstenernte gelaufen. Auch diese benötigt Lagerplatz, da sie kaum abgerufen wird. Der Export läuft nicht und die Mischfutterhersteller haben nach ihrem ersten großen Engagement Ende Juli ihr Engagement zurückgefahren. Da von den zuletzt gedroschenen Partien viele nachgetrocknet werden müssen und das zumeist beim Landhandel, verbleiben die Partien gleich dort. Das ist – aufgrund der geringen Nachfrage der Mischfutterhersteller – nur mit Preisabschlägen möglich. Da nützt es auch wenig, dass die Terminkurse ihre Kapriolen schlagen und sich zwischenzeitlich befestigten, die Erzeugerpreise für Futtergetreide tendieren durchweg schwach. (Quelle: AMI)