Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 22.03.2024

Kartoffelmarkt vor Osterpeak noch ruhig

Kommende Woche könnte es turbulenter an Kartoffelmarkt zugehen und auch Preisanpassungen werden vereinzelt diskutiert. Frühkartoffeln gewinnen Ansatzanteile. Diese Woche ist es aber ruhig.

Aus den meisten Bundesländern wird diese Woche von einem ruhigen oder stetigen Absatz von Speisekartoffeln berichtet. Viele erhoffen sich in der kommenden Woche ab Dienstag oder Mittwoch aufgrund des Osterfestes eine Belebung des Geschäfts. Dazu beitragen dürften auch die geplanten Aktionen im LEH.

Erwartungsgemäß gibt es diese Woche mehr Speisefrühkartoffeln aus Ägypten im LEH. Meistens werden sogenannte Spargelkartoffeln ergänzend zum bisherigen Sortiment angeboten, 2 Ketten haben aber regional auch schon ihr Premiumprogramm umgestellt. Der Abverkauf ist bisher noch eher schwach. Ostern und der erste Spargel im Südwesten könnten das Geschäft mit Speisefrühkartoffeln ebenfalls beleben.

Ob sich an den Preisen bis Ostern noch etwas tut, wird unterschiedlich bewertet. Es gibt auch Vermarkter, die diese Woche etwas höhere Forderungen an den LEH stellen werden und auf einen weiteren Aufschlag hoffen, die sie dringend für Kistenkühlhausware weitergeben müssen. (Quelle: AMI)

‹ zurück